Der Herrscher und seine ‚Freunde‘– ein Vergleich zwischen den Ptolemaiern und den römischen Kaisern

In vergleichender Perspektive werden die Ausprägungen der ‚Freundschaft‘ zum Herrscher und die Beziehungen der 'Freunde' zu ihm und untereinander analysiert. Die ‚Freunde‘ des Herrschers besaßen eine besondere Stellung, die nicht nur durch Kriterien wie soziale Herkunft und administrative Funktion in der neuen Ordnung, sondern auch durch die (faktische oder ideelle) Nähe zum Herrscher bestimmt. Der Vergleich erfolgt einerseits auf systematischer Ebene, berücksichtigt aber auch, dass die Entstehung des Prinzipats in militärischer und ideologischer Auseinandersetzung mit den Ptolemäern erfolgte, und dass schon die Zeitgenossen königs- und kaisernahe Eliten verglichen.

Projektleitung

Avatar Vössing

Prof. Dr. Konrad Vössing

Alte Geschichte

Am Hof 1e

53113 Bonn

Mittelmeerraum

Untersuchungsregion

4.-2. Jh. v.Chr.

Untersuchungszeitraum

Wird geladen