Über uns

Das Zentrum erforscht vormoderne Konfigurationen von Macht und Herrschaft in Asien, Europa und dem nördlichen Afrika. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die unter dem Stichwort "Globalisierung" subsumierten Prozesse ohne eine Analyse der überkommenen politisch-gesellschaftlichen Organisationsformen nicht adäquat verstanden werden können. Eminente Bedeutung kommt vor allem den transkulturellen sowie transepochalen Analysekategorien "Macht" und "Herrschaft" zu.

Unser Ziel ist es, die Interdependenz von "gelebter", faktisch etablierter Ordnung auf der einen und ihrer Wahrnehmung, Darstellung und Kommentierung auf der anderen Seite offenzulegen. Dabei soll der bislang ubiquitäre Eurozentrismus bei der Beschäftigung mit Macht und Herrschaft überwunden oder zumindest nivelliert werden. Dazu werden die Grenzen, die die im europäischen Wissenschaftsbetrieb entstandenen Fachkulturen gesetzt haben, in Frage gestellt. Stattdessen wird ein transkultureller Ansatz zur Beschreibung von Macht und Herrschaft verfolgt. Die untersuchten Kulturräume werden dabei nicht als monolithische Einheiten betrachtet, sondern als hybride Gebilde, die stets vielseitigen Einflüssen unterworfen sind und selbst Impulse zu Veränderungen geben.

Die besondere Förderung des geisteswissenschaftlichen Nachwuchses ist uns ein großes Anliegen. Den Zielen der Universität Bonn zur Umsetzung der Gleichstellung fühlt sich das Zentrum verpflichtet.

Über uns