12. Oktober 2023

Meeting Maximilian! Svenja Trübenbach: Meeting Maximilian (SMH 16)

Neuerscheinung in der Reihe "Studien zu Macht und Herrschaft"

Svenja Trübenbach, Meeting Maximilian. Der Besuch des Habsburgerherrschers im Spiegel profaner Wandmalerei (Studien zu Macht und Herrschaft 16), Göttingen 2023.

Meeting Maximilian
Meeting Maximilian © Zentrum Macht und Herrschaft
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Meeting Maximilian


Der Herrscherbesuch war ein ehrenvolles Ereignis, das als Anlass und Thema schon in den frühesten profanen Wandmalereien des Mittelalters fassbar ist. Svenja Trübenbachs Studie untersucht dieses Phänomen erstmals für den berühmten Maximilian I. Im Zentrum stehen Bildprogramme der Anwesen, in denen der König bzw. Kaiser (mutmaßlich) empfangen wurde oder werden sollte. Mit welchen Bildern reagierten die Hausherren auf den Besuch, wie setzten sie sie ein, um sich und ihr Haus zu empfehlen? Welche Vorstellungen von königlich-kaiserlicher Macht und Herrschaft spiegeln sich darin wider und wo verorteten sich die Auftraggeber diesbezüglich selbst? Nicht zuletzt stellt sich die Frage, welche Rolle der Aufenthalt Maximilians I. und die Wandgemälde für die eigene Macht oder gar Herrschaft der Gastgeber spielten.

Wird geladen