12. Oktober 2023

Herrscher und Eliten zwischen Symbiose und Antagonismus Matthias Becher/Katharina Gahbler (edd.): Herrscher und Eliten zwischen Symbiose und Antagonismus (MH 16)

Unsere neueste Publikation in der Reihe "Macht und Herrschaft"

Matthias Becher/Katharina Gahbler (edd.), Herrscher und Eliten zwischen Symbiose und Antagonismus. Kommunizieren in vormodernen Herrschaftsstrukturen (Macht und Herrschaft 16), Göttingen 2023.

Herrscher und Eliten zwischen Symbiose und Antagonismus
Herrscher und Eliten zwischen Symbiose und Antagonismus © Zentrum Macht und Herrschaft
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Herrscher und Eliten zwischen Symbiose und Antagonismus

Die obersten Herrschergewalten der vormodernen Welt waren gleichsam auf die Unterstützung ihrer Eliten angewiesen und diese Eliten wiederum befanden sich häufig in einer ambivalenten Situation zwischen Konkurrenz und Kooperation sowohl untereinander als auch in der Beziehung zu den Herrschenden. Dieser Band vereint neun Studien, die sich mit der Frage nach Kommunikationsformen zwischen obersten Herrschaftsträgern und Eliten befassen. Die Beitragenden aus verschiedenen Fachrichtungen nähern sich dieser gemeinsamen Fragestellung anhand von Fallbeispielen aus Ostasien, Europa und Südamerika zwischen dem 2. Jahrhundert vor Christus und dem 16. nachchristlichen Jahrhundert und eröffnen so eine transkulturelle Perspektive auf ein globales Phänomen. Sie betrachten verschiedene Facetten von Kommunikation wie Verständigung, Beratung, Rituale und Zeremonien, aber auch Kritik.

Wird geladen