23. November 2023

Die Darstellung der Remonstration im Guoyu Die Darstellung der Remonstration im Guoyu!

Neuerschienene Dissertation aus den Reihen des ehem. SFB 1167

Chinesische Minister erheben Einspruch gegen die Regierungsführung ihrer Fürsten!

Die Darstellung der Remonstration im Guoyu
Die Darstellung der Remonstration im Guoyu © Zentrum Macht und Herrschaft

Die Darstellung der Remonstration im Guoyu

Im chinesischen Altertum (ca. 1200–221 v. Chr.) gab es eine ausgeprägte Kultur der politischen Kritik. Insbesondere die Remonstration (chin. jian 諫) war bereits damals eine etablierte Praxis, mithilfe derer Minister Einspruch gegen die Regierungsführung ihrer Fürsten erhoben. Antikchinesische Anekdotensammlungen wie das Guoyu 國語 (Gespräche aus den Ländern) versprechen dem Anschein nach einen authentischen Einblick in diese Praxis der Herrscherkritik. Doch inwiefern handelt es sich bei den überlieferten Erzählungen um historisch glaubwürdige, faktengetreue Darstellungen der Vergangenheit? Kann den im Guoyu überlieferten Erzählungen über Remonstrationen uneingeschränkt Glauben geschenkt werden? Dieser Frage geht Felix Bohlen in seiner Studie nach. Dazu greift er auf die moderne Erzähltheorie zurück, um die literarische Darstellung der Remonstration im Guoyu zu untersuchen und ihre Konstruiertheit herauszustellen. Seine Studie leistet damit nicht nur einen Beitrag zum Verständnis von Herrscherkritik im frühen China, sondern führt zu einer Neubestimmung des Quellenwertes antikchinesischer Erzählungen.

Felix Bohlen, Die Darstellung der Remonstration im Guoyu. Eine erzähltheoretische Untersuchung (Veröffentlichungen des Ostasien-Instituts der Ruhr-Universität, Bochum 72), Wiesbaden 2023.